Wir sind ...

Evangelisch

Das Evangelium ist die Gute Nachricht Gottes für die Menschen. Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist der Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Freikirchlich

Als freikirchliche Gemeinde treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Wir erheben deshalb auch keine Kirchensteuer, sondern bestreiten unseren Haushalt aus freiwilligen Beiträgen und Spenden.

Gemeinde

Obwohl wir eine selbständige Ortsgemeinde sind, verstehen wir uns als Teil einer weltweiten Gemeinschaft. Wir gehören dem http://www.baptisten.de/">Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Deutschland (KdöR) an. Dem größten freikirchlichen Gemeindebund Deutschlands mit ca. 800 Ortsgemeinden und 80.000 Mitgliedern. Darüber hinaus sind wir Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland.

Weltweit gehören wir zum Weltbund der Baptisten (Baptiste World Alliance), einer christlichen Kirche mit mehr als 38 Millionen Mitgliedern in 225 Gemeindebünden aus über 125 Ländern.

Baptisten

Abgeleitet vom griechischen Wort Baptizein, d.h. Untertauchen, Taufen. Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen.“